Einschulungskuchen

Mein Sohn und meine Nichte wurden heute eingeschult und ich habe ihnen einen Kuchen in Form einer Schultüte gemacht.

Auf Wunsch meines Sohnes habe ich (die 1,5-fache Menge; Zucker habe ich 150 g genommen) den Zitronenkuchen mit Saurer Sahne auf einem mit Backpapier belegten Backblech gebacken und erkalten lassen (doppelte Menge wäre auch gut gewesen). Anschließend habe ich einfach die Teile zurecht geschnitten und zusammengelegt. Überzogen habe ich die Tüte mit weißer Kuvertüre (auch auf Wunsch meines Sohnes) und belegt mit Smarties und Gummi-Sachen (teilweise in Ampel-Reihenfolge 😉). Die Namen und das Datum habe ich mit Zuckerschrift auf mit Kuvertüre bestrichene Löffelbiskuits geschrieben. Erst habe ich an beschriftete Butterkekse gedacht, ich hatte nur keine mehr da. Um die Tüte herum habe ich noch Haribo Balla Stixx gelegt. Marshmallows in Früchteform liegen als Deko neben dem Kuchen.

Als Unterlage habe ich eine stabile Pappe genommen, die ich mit Küchenpapier belegt und mit Alufolie umwickelt habe.

Mein Sohn isst nicht jeden Kuchen und die Auswahl ist manchmal etwas unverständlich. Daher diese „einfache“ Kuchen-Variante einer Einschulungstorte. Es ist ja sein Tag und er soll ihn genießen.

Mit dem Verschnitt des Kuchens habe ich Cake Pops ohne Pop gemacht (😜). Also einfach die Reste in einer Schüssel kleingebröselt und mit Frischkäse vermengt, bis eine knetbare Masse entstanden ist. Dann habe ich Kugeln geformt, mit weißer Kuvertüre bestrichen, in Streuseln, Pistazien und Walnüssen gewälzt und in Papier-Muffinförmchen gelegt. Anschließend kalt stellen. Jetzt sehen sie aus wie Trüffel.

Bild könnte enthalten: Essen

Bild könnte enthalten: Essen

Bild könnte enthalten: Essen

Bild könnte enthalten: Nachspeise und Essen

Bild könnte enthalten: Essen

Bild könnte enthalten: Innenbereich und Essen

Bild könnte enthalten: Essen

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.