Buchteln mit Marmeladenfüllung

4 SP (4,27 SP)/Buchtel bei 15 Stück

1/2 Würfel Hefe
35 g Zucker
175 ml Milch 1,5 %
Vanille
350 g Mehl
1 Eigelb
30 g (Joghurt-) Butter
10 TL Marmelade/Gelee/Pflaumenmus

Zum Bestreichen:
15 g (Joghurt-) Butter

Die Hefe kleinbröseln und in einer Schüssel mit dem Zucker und der Vanille vermischen. Die lauwarme Milch dazugeben und verrühren, bis sich der Zucker und die Hefe gelöst haben. Die Schüssel abdecken und 15 Minuten zur Seite stellen.

Anschließend das Mehl, das Eigelb und die geschmolzene, aber nicht mehr heiße (Joghurt-) Butter dazugeben. Alles mit dem Knethaken 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Den Teig in 15 gleichgroße Teile einteilen. Jeden Teigklumpen noch einmal gut mit den Händen durchkneten, immer wieder etwas „zusammenfalten“. Dann den Teig platt drücken und in die Mitte 1/2 TL Marmelade geben (ich habe Pflaumenmus genommen). Jetzt den Teig wie ein Päckchen verschließen und in eine etwas gefettete Form legen (mit der Verschlussseite nach unten). Die Form mit einem Handtuch oder einem Deckel belegen und ca. 1 Stunde lang gehen lassen (wenn es geht an einem warmen Ort, ansonsten bei Zimmertemperatur).

Die (Joghurt-) Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Mit einem Pinsel vorsichtig die lauwarme (Joghurt-) Butter über die Buchteln streichen. Noch einmal 15 Minuten ruhen lassen.

Im vorgeheizten Backofen (zweite Stufe von unten) bei 170 Grad Ober-/Unterhitze
15 Minuten lang backen. Mit etwas Puderzucker oder süßem Schnee bestäuben.
Am besten lauwarm genießen.

Die Buchteln sind unfassbar locker und fluffig!

Statt Marmelade kann man natürlich auch andere Füllungen nehmen. Wir haben schon mal Marshmallow genommen und auch Pralinen. Ich kann es mir aber auch sehr gut vorstellen mit Früchten oder Apfelmus. Oder man lässt die ungefüllt, wie es sich meine Kinder gewünscht haben!

Bild könnte enthalten: Essen

Bild könnte enthalten: Essen

Bild könnte enthalten: Essen

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.