Stutenkerle/Weckmänner

11 SP/Stück bei 5,5 Kerlen

70 ml Milch
50 ml (Raps-)Öl
175 g Magerquark
50 g Zucker
Gemahlene Vanille
1 Prise Salz
1/2 TL Zitronenschale
330 g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Zum Bestreichen:
1 Eigelb
1 EL Milch 1,5 %

Die Milch zusammen mit dem Öl, dem Quark, dem Zucker, der Vanille, dem Salz und der Zitronenschale in eine Schüssel geben. Alles miteinander verquirlen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Quark-Mischung kneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Wenn der Teig zu trocken erscheint, noch ca. einen Esslöffel Milch dazugeben.

Den Teig mit einem Nudelholz ausrollen und mit einem Ausstecher den „Kerl“ sowie die Accessoires ausstechen. Wenn man keinen passenden Ausstecher hat, kann man auch einfach mit einem Messer o.ä. frei Hand alles ausschneiden. Oder man druckt sich eine Vorlage auf Papier, die man dann ausschneiden und auf den Teig legen kann. Ich habe den Tchibo das Ausstechformen-Set für den Lebkuchenmann verwendet.

Die Stutenkerl-Einzelteile auf einem Backblech zu einem Stutenkerl „zusammenlegen“. Das Eigelb mit der Milch verrühren und über die Kerle streichen. Die Augen mit Rosinen, Schokoladen-Tropfen, Nüssen, Peanut-Butter-Chips oder was immer man da hat legen.

Im vorgeheizten Backofen einzeln bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 10 Minuten jedes Blech einzeln backen. Dabei darauf achten, dass sie nicht zu braun werden.

Anschließend auf einem Kuchenrost auskühlen lassen, wenn man möchte noch weiter verzieren und evtl. verpacken.

Natürlich kann man daraus auch jede andere beliebiger Figur, je nach Jahreszeit herstellen. Die Stutenkerle gibt es bei uns immer zum Nikolaus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.