Käse-Marmorkuchen

6 SP (5,81 SP)/Stück bei 16 Stücken

Für den dunklen Teig:
3 Eier
80 g Zucker
60 ml (Raps-)Öl
125 ml Milch
300 g Mehl
20 g Backkakao
1 Päckchen Backpulver

Für den hellen Teig:
500 g Magerquark
50 g Zucker
1 Päckchen Puddingpulver Bourbon-Vanille
100 ml Milch

Für den dunklen Teig die Eier in eine Schüssel geben und mit dem Zucker weißschaumig schlagen. Das Öl mit der Milch mischen und langsam unter Rühren zu den Eiern gießen. In einer kleinen Schüssel das Mehl mit dem Backkakao und dem Backpulver mischen. Über die Eier-Masse sieben und mit einem Teigschaber unterheben.

Für den hellen Teig den Quark mit dem Zucker, dem Puddingpulver und der Milch in eine Schüssel geben und cremig rühren.

Eine Gugelhupf-Form (24 cm Ø) fetten und evtl. etwas mehlen. Etwa 1/3 des dunklen Teiges in der Form glattstreichen, die Hälfte des hellen Teiges daraufstreichen. Wieder einen Teil des dunklen Teiges einfüllen, den Rest des hellen Teiges und mit dem Rest des dunklen Teiges abschließen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 10 Minuten lang backen. Anschließend den Backofen auf 160 Grad herunterschalten und noch weitere 30 Minuten backen.

Anschließend in der Form etwas abkühlen lassen und vorsichtig aus der Kuchenform lösen und auf ein Kuchenrost stürzen. Komplett erkalten lassen.

3 Gedanken zu „Käse-Marmorkuchen“

  1. Ist das so richtig das der dunkle Teig total klebrig ist?
    Er hat sich bei mir überhaupt nicht schön verteilen lassen. Bin gespannt auf den Geschmack und wie er bei mir trotz Schwierigkeiten geworden ist 🙂

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.